Presse - nowinska słužba

Presse 2023

Nowostki 2023

PSV Jäger und Jägerinnen trotzen Regenwetter

Am 14. Oktober lud der PSV zu seiner alljährlichen Herbstjagd als kleines Dankeschön für alle Vereinsmitglieder, fleißigen Helfer und Sponsoren ein. Dieser Einladung folgten
21 Reiter-Pferd-Paare, 5 Kremser und 3 Kutschen mit insgesamt 60 Erwachsenen und 20 Kindern. Los ging es nach einem ordentlichen Frühstück und der Jagderöffnung mit dem Bügeltrunk in Horka. Unser Master Peter führte das bunt gemischte Jagdfeld an. Durch Wälder und über Wiesen und Felder ging es leider bei strömenden Regen nach Laske. Dort warteten schon unsere fleißigen Helfer mit dem Mittagsessen. Bei einer leckeren heißen Gulaschsuppe, warmen Getränken und netten Gesprächen konnten sich alle wieder gut erwärmen. Nach dem Aufsitzen hörte es endlich auf zu regnen und kurz vor Ralbitz kann endlich die Sonne raus, die mit ihrem kräftigen Strahlen alles wieder schnell trocknen ließ. Die Gespanne folgten dem Reiterfeld oft und konnten das Geschehen somit gut beobachten. In diesem Jahr gab es nicht das klassische Abschlussrennen. Dieses Jahr wurde nach dem Fuchsschwanz gesprungen.
Nach wenigen Anläufen angelte sich Jakub Hantusch diesen, herzlichen Glückwunsch!


Bildergalerie PSV - Herbstjagd 2023


Alle Fotos: privat

Bei schönstem sonnigen Herbstwetter und einer unfallfreien Jagd wurde diese feierlich am Nachmittag auf unserem Turniergelände in Horka beendet.
Auch lud der PSV in diesem Jahr zum Reiterball nach Lehndorf ein. Leider waren die Anmeldungen zu diesem sehr rar, dass wir den klassischen Jagdball absagen mussten. Ausfallen war für einige PSV-Mitgliedern keine Option, sie stemmten in der Kürze der Zeit einen tollen Ausgleich zum Jagdball aus dem Boden. Bei leckerem Essen und Getränken trafen sich rund 40 Gäste kurzerhand in Laske am Abend wieder. Das Team rund um unseren Sylvio dachten wirklich an alles, sodass einem tollen Abschluss nichts im Wege stand. Auch das Jagdgericht tagte an diesem Abend. Vor dem Richter, dem Ankläger und dem Verteidiger mussten sich einige Jäger und Jägerinnen verantworten und knifflige Aufgaben als „Strafe“ lösen. Alles in allem war es ein wunderschöner und gelungener Tag, der bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Ein großer Dank geht an alle Organisatoren der Jagd vor und hinter den Kulissen und vor allem an Sylvio und sein Team für die Gestaltung des wunderschönen Abends.

17.10.2023

Poldi siegt in seiner letzten Dressurpferdeprüfung

Am ersten Oktoberwochenende ging es für Britta und ihrem Löwenzahn nach Horka. Dort lud der ortsansässige Reitverein zum 18. Hallenturnier ein. Bereits Freitagnachmittag ging Poldi an dem Start seiner aller letzten Dressurpferdeprüfung der Kl. L. Britta stellte den charmanten 6-jährigen Schimmelwallach wieder exzellent im Viereck vor und gewinnt die Prüfung mit einer 7,5.

-Ein unschlagbares Team... Britta und ihr Poldi-
Foto: privat

Liebe Britta, wir freuen uns alle mit Dir und deine grandiosen Leistungen mit Löwenzahn in dieser Saison. Kommt gut durch den Winter, damit ihr im nächsten Jahr dort anknüpfen könnt, wo ihr aufgehört habt.

07.10.2023

Hana und ihr Loki erfolgreich im
„Erwachsenenlager“ angekommen

Auch für Hana ging es Anfang Oktober nach Neu-Krauscha.
Dort hat sie mit ihrem erst 6-jährigen Logbrandur eine offene Komb. Prüfung der Kl. A** genannt. Trotz, dass die Dressur noch ausbaufähig verlief, punkteten beide im Gelände. Nach einer tollen Runde platzierten beide sich auf den 4. Platz und erhielten für ihre guten Leistungen nach Springen und Gelände auch in der Komb. Prüfung die weiße Schleife für den 3. Platz.

-Hana und ihr Loki überglücklich-
Foto: privat

Liebe Hana, wir freuen uns sehr, dass du die diesjährige Saison mit deinem Loki glücklich und zufrieden abschließen konntest, und gratulieren dir von ganzen Herzen!

06.10.2023

 

Paulina wird Sächsische Meisterin

Am 1. Oktober ging es für Paulina und ihrer Nachwuchsstute Arubia nach Neu-Krauscha. Dort fanden im Rahmen einer VA** die Sächsischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit der Junioren statt. Nach einer spitzen Dressur (27,0 Minuspunkte) ließen Pauli und Arubia nichts mehr anbrennen. Es kamen keine Strafpunkte mehr hinzu. Dies bedeutete in der Endabrechnung Platz 1 in der VA** und den Titel
Sächsische Meisterin in der Vielseitigkeit der Junioren 2023.

-Strahlende Gesichter in Neu-Krauscha-
Foto: privat

Liebe Pauline, wir freuen uns alle riesig mit dir und gratulieren dir vom ganzen Herzen zu diesem grandiosen Erfolg!

06.10.2023

Paulina erfolgreich mit neuem Pferd

Ende September ging es für Paulina und ihr Team ins brandenburgische Phöben. Dort lud der ortsansässige Reitverein zum 2. Vielseitigkeitsturnier ein. Für Pauli sollte der genannte Stilgeländeritt der Kl. A die Generalprobe für die kommenden Sächsischen Meisterschaften in Neu-Krauscha sein. Die Generalprobe glückte, sie gewann mit ihrer 9-jährigen Nachwuchsstute Arubia und einer hervorragenden
8,4 die Prüfung.
Auch mit im Gepäck hatte sie Königswinter. Der erst 8-jährige Trakehnerwallach wird ihr durch Tierärztin Dr. Claudia Dathe zur Verfügung gestellt. Phöben sollte der erste Turnierauftritt der beiden werden. Trotz erst kurzer Kennlernphase gingen beide aufs Ganze. Nach einer großartigen Runde reihten sich Paulina und der hübsche Schimmelwallach auf Platz 4 ein.

-Pauli mit ihrer neuen "Schimmelschönheit" Königswinter-
Foto: privat

Liebe Paulina, wir freuen uns sehr, dass du neben deinen 2 heißen Eisen im Stall nun auch
2 hoffnungsvolle „Youngsters“ hast. Bei der weiteren Ausbildung der beiden wünschen wir dir alles Gute und ganz viel Spaß.
06.10.2023

Kleiner Rückblick 30. Reitturnier

Über eine Woche liegt es bereits zurück… unser 30. Reitturnier. Strahlender Sonnenschein lockte am Turnierwochenende wieder viele Reiter und Besucher nach Horka. Bei Prüfungen bis zur Kl. L gingen viele Teilnehmer an den Start. Hauptaugenmerk war in diesem Jahr die Ausrichtung der Sächsischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit der Offenen Klasse und in diesem Jahr auch der Ponyreiter in der Altersklasse U 16.
Erfreulicherweise gingen alle Turnierreiter des PSV´s in den verschiedensten Prüfungen an den Start. Auch einige
PSV-Freizeitreiter probierten sich erfolgreich im Schnuppergelände. Insgesamt gingen 20 hervorragende Siege und Platzierungen auf unser PSV-Konto. Einige Ritte endeten leider auf einen undankbaren Reserveplatz, aber auch auf diese Leistungen können wir unheimlich stolz sein!
Der Samstagnachmittag und Sonntagvormittag standen im vollen Glanze des Geländes. Bei besten Bedingungen galoppierten
139 Reiter-/Pferdpaare (in 7 verschiedenen Geländeprüfungen) durch unser landschaftlich bestens gelegenes Gelände und fast alle kamen mit einem breiten Grinsen im Gesicht im Stadion an. Wir freuten uns auch sehr darüber, dass zahlreiche Zuschauer aufmerksam die Geländeritte verfolgten und zu Fuß bis Gränze unterwegs waren.
Viele Reiter, Helfer und Offizielle folgten unserer Einladung für den Samstagabend, wir luden zu einem gemütlichen Abend ein. Bei leckerem Essen kamen im Bierzelt bei milden Temperaturen anregende Gespräche zustande und einige blieben bis weit nach Mitternacht auf den Beinen 😉.
Der Sonntag war wieder vollgepackt mit tollen Sachen. Für die Kleinsten gab es eine Hüpfburg, Bonselmänner zum Nachjagen und viele Ponys zum Streicheln, reiten und lieb haben vom Reiterhof Ellen Schmole aus Horka.
Liebe Ellen, wir danken dir dafür von ganzen Herzen, du hast mit deinen Ponys viele Kinder- und auch Erwachsenenherzen höherschlagen lassen.
Heiß begehrt war in diesem Jahr unsere PSV- Tombola. Unsere Glücksfee Dorothea bereitete vielen Zuschauern Freude, sie konnten sich über hochwertige Preise freuen.
Den krönenden Abschluss machten am Sonntag wieder unsere Lokalmatadoren. Bei spannenden Aufgaben kämpften in diesem Jahr ein Team aus Gespann und 1 Reiter vor einer vollgefüllten Stadionkulisse um den Sieg.

Bildergalerie 30. Reitturnier 2023
-Alle Bilder privat-

 

  • Franci und René waren hocherfolgreich in der Youngster Tour.
  • Pauli mit ihrem Royal Favourte im VL Abschlussspringen über unseren neuen Sprung... gefördert von Missale Transporte aus Nebelschütz.
  • Christi und Franci gewinnen mit dem Team Fiftee-Fiftee den 9. Horkaer Mannschaftswettkampf.
  • Christi mit seinem Champi auf dem Weg ins Stadion.
  • Unser Jozef half wo er konnte.
  • Feli und ihr Leo kommen ins Ziel.
  • Rührende Worte durch Frank Lehder an unsere PSV Nachwuchssportler.
  • Ein großer Dank an die Reittherapie Ellen Schmole.
  • Britta überglücklich mit ihrem Poldi. Sie sicherte sich in beiden L-Dressuren den 2. Platz-
  • Marija und ihr Conan geben Gas und galoppieren zum Finalsprung.
  • Peter und sein Quirly stoßen auf den 3. Platz in der Sächsischen Meisterschaft der Herren an.
  • Diana und Chrysanthus erfolgreich im Schnuppergeländeritt.
  • Franci gibt im Showprogramm alles mit ihrer Mila.
  • Jurij und sein Lakritz. Leider 1. Reserve in seiner ersten VA**.
  • Franci nimmt die Glückwünsche durch ihre Tante Antje entgegen.
  • Marlene zeigt großen Einsatz im Endspurt des Showprogramm.
  • Rene Bulang gewinnt das Kutschenfahren unserer Lokalmatadoren.
  • Auch unsere Hana ist mit ihrem Loki für jeden Spaß zu haben.
  • Lukas gibt alles mit seinem Welshponyhengst Henry. Hana legte sich dafür mächtig in die Kurven... dies gelang ihr barfuß einfach leichter ;-).
  • Marlene unterstützte mit ihrer Benefiance Rene beim Kutschenfahren. Beide freuten sich über den Sieg zum Abschluss eines fantastischen Turnierwochenende.
  • Unsere Bonselmänner / Bonselfrau 2023 :-)


Wir möchten uns bei allen Sponsoren und natürlich den vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern recht herzlich bedanken…
ohne Euch wäre solch eine Veranstaltung
nicht möglich!
Dźakuju so!
27.09.2023
 

PSV Nachwuchsreiter freuen sich
über besondere Ehrung

Anlässlich unseres 30. Reitturnier, welches vom 16.9.-17.9.2023 in Crostwitz OT Horka stattfand, überreichte der
PSV "Am Klosterwasser" e.V. an seine erfolgreichen Nachwuchsreiter neue PSV - Windbreaker.

Diese wurden durch die Ehrenamtsförderung des
Landkreises Bautzen gefördert.

- Unsere erfolgreichen PSV Nachwuchsreiter-
Foto: privat

Ein großes Dankeschön geht an den Landkreis Bautzen für diese besondere Möglichkeit der Nachwuchsförderung.

19.09.2023

Elaine Jentsch und Aloysius Mikwauschk
zu Besuch in Horka

Anlässlich unseres 30. Reitturnier besuchte uns die Bewerberin um die Landtagskandidatur Elaine Jentsch, sowie der Landtagesabgeordnete Aloysius Mikwauschk. Nach sechswöchiger Bereisung des Wahlkreises führte die letzte Fahrradtouretappe u. a. zu uns nach Horka. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich Frau Jentsch, Herr Mikwauschk und die kommunalen Mandatsträgern mit ihren Familien einen kleinen Eindruck von unserem Pferdesportverein und unserer Passion das Vielseitigkeitsreiten verschaffen.

-Abschlussfoto mit unserer Vereinsvorsitzenden Sandra Berndt-
(links im Bild mit der Vollblutstute Magic Arabella xx)
Foto: Halena Janze

27.09.2023

 

Sächsische Meisterschaften –
Vielseitigkeit Offene Klasse

Im Rahmen einer VL gingen an unserem Turnierwochenende Christian und Peter mit ihren Wallachen Veritas und Qurily an den Start. Beide wollten bei den Sächsischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit der Offenen Klasse- Herren mitmischen.
Christian gelang es, seinen Vorjahrestitel zu verteidigen, er gewann souverän die VL und wurde somit Sächsischer Meister der Herren 2023.
Peter sattelte seinen Quirly und konnte sich durch gute Leistungen noch den 3. Platz in der Meisterschaft sichern.

-v.l. Christian Gärtner, André Richter, Peter Bobke-
Foto: Mit freundlicher Genehmigung Brit Placzek-

Wir gratulieren den beiden Herren von ganzen Herzen und freuen uns sehr, euch in unsere Reihen zu haben!

26.09.2023

Viele Hände, schnelles Ende

Anlässlich unseres 30. Reitturnier fanden vorbereitend viele Arbeitseinsätze statt.
Vom Hindernisbau, Unkraut vernichten, streichen, Hindernisse räumen bis hin zu Zelt Aufbau, Hecken stopfen, Ausschilderung und vielen vielen weiteren Arbeiten musste innerhalb von 14 Tagen vieles auf die Beine gestellt werden.
Wir freuen uns riesig, das zu jeden Arbeitseinsatz viele Vereinsmitglieder, Familienmitgliedern und Freunde fleißig mit angepackt haben. Denn nur gemeinsam schaffen wir alles.

Bildergalerie - Arbeitseinsätze anlässlich unseres
30. Reitturnier

Alle Fotos: privat
  • Der Dressurplatz wurde begradigt und vom Unkraut befreit.
  • Viele Plakaten mussten verteilt werden.
  • Unsere fleißigen Helfer beim Streichen.
  • Heckenstopf Dream-Team 2023
  • Endlich Feierabend.
  • Rasenpflege gehört auch dazu
  • Viereckaufbau
  • Unsere Dekoqueens leisteten wieder beste Arbeit!


Ein großer Dank geht an ALLE helfenden Hände! Egal ob vor oder hinter den Kulissen, ohne euch könnten wir solch eine Veranstaltung nicht wuppen!
Dźakuju so!
21.09.2023


 

Unser aufrichtiger Dank gilt allen Partnern, Sponsoren, Förderern und aktiven Helfern!
Wutrobny dźak wšitkim partneram, sponsoram, podpěrowarjam a pomocnikam!

Zeitplan zum 30. Reitturnier in Horka

Bereits zum 30. Mal lädt der PSV „Am Klosterwasser“ e.V. alle Pferdefreunde, egal ob groß oder klein, zum Reitsportturnier ein. Vom 16.9. bis zum 17.09.2023 findet auf dem Sportplatzareal in Horka (bei Crostwitz) Pferdesport vom Feinsten statt.
In 20 Wettkämpfen treten 167 Reiter aus 5 verschiedenen Bundesländern bei über 380 Starts in den verschiedenen Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen bis Kl. L an.
An beiden Tagen ist bereits 7.30 Uhr Start auf dem Dressur- und Springplatz.
Am Sonntag werden gegen 13 Uhr die Sächsischen Meister in der Vielseitigkeit der Offenen Klasse und der Ponyreiter U16 geehrt.
Ab 16 Uhr startet unser traditionelle Kutschenfahren der Lokalmatadoren.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und auf die Kleinsten wartet ein tolles Rahmenprogramm (Hüpfeburg, Kinderreiten, ,...).

​Wir freuen uns auf Euch!

 

Jurij und Lakritz erfolgreich in Grimma

Auch Jurij war dieses Wochenende unterwegs im Sattel. Er nutzte das Reitturnier in Grimma, um seinen Lakritz in einer Komb. Prüfung der Kl. A* vorzustellen.
Beim Stilgeländeritt konnten beide eine sichere und souveräne Runde drehen. Auf dem 1550m langen Kurs mussten insgesamt 16 Hindernissen mit insgesamt 17 Sprünge überwunden und ein Pflichttor durchritten werden. Alles klappte fehlerfrei und Jurij erhielt für seinen Ritt eine 7,8 und damit den 6. Platz.

Lieber Jurij, wir freuen uns riesig mit dir über
deinen Erfolg im Gelände.
10.09.2023

18. Keulenberg-Rundfahrt

Am 10. September lud der RFV Pulsnitz e.V. bereits zu seiner 18. Keulenbergrundfahrt ein. Bei schönstem Wetter starteten die Gespanne am Barockschloss in Oberlichtenau. Vom PSV waren in diesem Jahr unser Günter und unsere Micha mit dabei. Die Gespanne fuhren durch Wiesen, Felder und Wälder des Landschaftsschutzgebietes Westlausitz und immer war der Keulenberg im Blick.
Bereits 8 Uhr in der Frühe erfolgte die Gespannkontrolle, ab 9 Uhr ging es dann auf Strecke. Diese war ca. 30 km lang. Dabei kamen die Kutschen durch viele kleine Ortschaften und wurden durch zahlreiche Zuschauer bestaunt.
Gegen 15 Uhr war dann die große Zieleinfahrt in Oberlichtenau. In der Endabrechnung konnten sich Günter und sein Team in ihrer Kategorie den 1. Platz sichern.

Herzlichen Glückwunsch lieber Günter, 
an Dich und an dein Team.

25.09.2023

Strahlende Gesichter und Sonnenschein
in Kodersdorf

3 PSV-Amazonen machten sich am Wochenende auf dem Weg nach Kodersdorf. Dort lud der ortsansässige Reitverein zu seinem alljährlichen Herbstturnier ein. Bei schönstem Altweibersommerwetter konnten alle PSV- Mädels glänzen.
Hilke machte am Samstagmorgen gleich in aller Frühe den Anfang. Mit ihrer erst4-jährigen Stute Caliente konnte sie die Richter in einer Reitpferdeprüfung der Kl. A überzeugen, dass sie auf den richtigen Weg der Ausbildung sind. Sie konnten die blaue Schleife für den 4. Platz mit nach Hause nehmen.

-Hilke und Caliente bei ihren gemeinsamen 2. Turnierstart-

Britta sattelte am Nachmittag dann ihren Poldi. In einer Dressurpferdeprüfung der Kl. L tanzten beide durch das 60er Viereck und gingen als strahlende Sieger aus der Prüfung.

-Britta mit Löwenzahn und ihren besten TT-

Am Sonntag waren dann die Springreiter an der Reihe. Unsere Hana hatte ihren Logbrandur in einer Springpferdeprüfung der
Kl. A* genannt. Mit einer fehlerfreien und stilistisch tollen Runden erhielten beide eine 7,8 und damit den 3. Platz.

-Hana und ihr 6-jährige Loki-
Alle Fotos: privat


Mädels, herzlichen Glückwunsch an euch alle!
Wir freuen uns alle für euch, macht weiter so!

10.09.2023

Mayte und Christi punkten in Pirna

Anfang September ging es für Mayte und Christi nach Pirna.
Dort lud der ortsansässige Reitsportverein zu seinem jährlichen Springturnier ein. Bei bewölkten Herbstwetter gingen unsere PSV-Reiter erfolgreich an den Start.
Christi machte am Samstag den Anfang. Er sattelte die Nachwuchsstute seines Cousins Toni. Mit der erst 4-jährigen Contaria von Conteur aus einer Acorus Stute ging er in einer Springpferdeprüfung der Kl. A* an dem Start. Pirna ist erst das dritte Turnier dieser erfolgversprechenden Stute. Mit einer tollen Runde sicherten sich beide mit einer Wertnote von 8,0 einen hervorragenden 2. Platz.

-Contaria und Christi chillen nach der Siegerehrung-
Foto: privat

Herzlichen Glückwunsch lieber Christi zu diesem tollen Erfolg. Wir sind sehr über die Weiterentwicklung dieser tollen Stute gespannt.
Am Sonntag ging es schon für unsere Mayte sehr zeitig los. Sie hatte ihre Fuchsstute Dakota in einer Stilspringprüfung der Kl. A* genannt. Auch dieses Paar zeigte eine lupenreine und fehlerfreie Runde und setzte sich an die Spitze des großen Starterfeldes. Sie brachten mit einer 8,2 den ersten Platz mit nach Hause.

-Stolz wie Bolle, Mayte mit ihrer Dakota-
Foto: privat

Liebe Mayte, auch dir gratulieren wir von ganzen Herzen und freuen uns mit dir, dass Dakota endlich wieder am Start ist.

21.09.2023

Abenteuer Bundeschampionat

 Vergangene Woche startete das Abenteuer Bundeschamiponat für Franci und ihre erst 5-jährige Stute Mila in Warendorf. Sie hatte sich durch hervorragende Leistungen in der diesjährigen Saison für das Bundeschampionat der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde qualifiziert.
Die Anreise erfolgte bereits am Mittwoch. Nach knapp 560 km Autobahn erreichte der Konvoi Bobke das Gelände des DOKR in Warendorf. Nachdem Mila das erste Mal alleine quer durch Deutschland gereist ist und ihre Box im großen Stallzelt bezogen hat, waren alle froh, dass die quirlige Stute alles ruhig und entspannt annahm (Mila war das erste Mal ohne bekannte Pferde unterwegs). Bei regnerischen Herbstwetter, Temperaturen um die 14 Grad und mit Gummistiefeln im Gepäck durften Franci und Mila sich am Mittwoch bereits den Geländeplatz im Schritt anschauen, um sich die verschiedenen Hindernisse anzuschauen und im Anschluss auf dem Abreiteplatz sich locker flockig zu bewegen.
Am Donnerstagmorgen stand dann die Finalqualifikation der
5-jährigen Vielseitigkeitspferde an. Im Rahmen einer Geländepferdeprüfung der Kl. A** ging Franci und Mila bereits an 15. Stelle (von 58 Reiter-/Pferdpaaren) an den Start. Mila hatte sich schon beim Abreiten sehr gut angefühlt und dieses Gefühl konnten beide dann auch mit in die Prüfung nehmen. Die mutige Stute mit viel Herz hat sich auf dem Championatsplatz von nichts beeindrucken lassen und förmlich ihre Aufgaben gesucht. Der ganze Kurs ging ohne Probleme und hat sich für die erst
17-jährige junge Reiterin toll angefühlt. Franci meinte dann im Nachgang: „An einem Hindernis entschied ich leider zu spät, dass ich einen Galoppsprung mehr reiten wollte. Dadurch kamen wir beide zu dicht und der Sprung sah nicht mehr so schön aus. Der Sprung stand leider gut sichtbar vor den Richtern, weshalb wir damit die Aussicht auf eine bessere Note etwas verschenkt haben.“ Beide erhielten eine Wertnote von 7,7 und konnten sich an 13. Stelle in der 2. Abteilung platzieren. Franci war trotzdem zu Recht superzufrieden mit ihrer Mila.
Leider verpassten beide knapp den Einzug in das große Finale. Somit stand am Freitag dann für beide der Start im kleinen Finale an. Ziel am Freitag war es, eine schöne Runde zu reiten, was beide nicht ganz so umsetzen konnten. Auf einer Strecke von reichlich 1330 m mussten Franci mit ihrer Mila insgesamt
14 Hindernisse überwinden. Dies gelang beiden zwar mit einer Nullrunde, Franci fand aber dieses Mal keinen richtigen Rhythmus. Mila legte einen großen Gang ein, war etwas übermotiviert und „unterfordert“ mit ihren Aufgaben 😉. Sie fegten durch den Kurs und kamen deshalb an einigen Sprüngen zu dicht ans Hindernis und Mila machte keinen „Bilderbuchsprung“. Beide erhielten für ihrem Ritt im kleinen Finale eine 7,4, rutschten damit aber knapp aus der Platzierung.

Liebe Franci,
du kannst megastolz auf dich und deine Mila sein!
 Schon die Quali für das Bundeschampionat mit deinem selbst ausgebildeten Pferd ist schon Ehre genug. Auch für dich war es das erste Mal Bundeschampionat!
Und du hast dies ganz Klasse gemeistert!
04.09.2023

Christi und Paulina international erfolgreich

Vergangenes Wochenende ging es für Christian und Paulina nach Bad Harzburg. Dort fand ein internationales Vielseitigkeitsturnier statt.
Christian hat mit seinem erst 7- jährigen selbst gezogenen Veritas eine CCI2*-S genannt. Bad Harzburg sollte die Kulisse für Champis ersten internationalen Start sein. An den Start gingen insgesamt 52 Reiter-/Pferdpaare aus 6 verschiedenen Nationen. Veritas legte eine perfekte 28,0er Dressur aufs Parkett und startete von Platz 3 ins Gelände. Im Gelände mussten auf einer ca. 3 km langen Galoppstrecke 22 Hindernisse mit insgesamt 29 Sprüngen absolviert werden. Champi zeigte sein ganzes Talent, blieb clear in time und verteidigte seinen 3. Platz.

-Champi in seinem ersten 2*-Gelände-
Fotos: Heike Grupen

Ins Abschlussspringen gingen nur noch 29 Teilnehmer. Veritas und Christi waren noch fit und zeigten eine tolle Runde. Am Sprung 8 fiel leider eine Stange. Aber dennoch beendete Champi seine erste internationale Prüfung auf Platz 3 (von 52 Teilnehmern!)... was für eine krasse Leistung!

Herzlichen Glückwunsch lieber Christian!
Unsere Paulina ging mit ihrem braunen Wallach Royal Favorite in einer CCI3*-S an den Start. Auch die beiden zeigten spitzen Leistungen. Nach einer soliden Dressur räumten beide das Feld von hinten auf und konnten ihre erst zweite 3* Prüfung auf einem hervorragenden 11. Platz beenden. In der CCI3*-S Prüfung gingen insgesamt 37 Teilnehmer (aus 9 Nationen) an den Start, nur 24 konnten diese Prüfung am Ende beenden. Einige schieden in den ca. 3400 m langen Geländekurs mit 25 Hindernissen und 31 Sprüngen aus. Kein einziges Paar schaffte es dort fehlerfrei in die Zeit.

-Pauli unterwegs mit ihrem Schnitzel im 3* Gelände-
Fotos: Heike Grupen

Auch dir liebe Paulina wollen wir von Herzen zu deiner ersten 3*- Platzierung gratulieren!

Bad Harzburg ist auch für Nichtreiter immer eine Reise wert. Die Kulisse befindet sich eingebettet im wunderschönen Bad Harzburger Rennbahngelände. Aber auch das tolle Sommerwetter lockte vom Verein viele Schlachtenbummler an. Alle fieberten die ganze Zeit mit unseren beiden Startern mit und halfen nur wo sie konnten... einfach eine tolles Miteinander!

15.08.2023

Franci holt sich Silber

Anlässlich des Langenstriegiser Reitturnieres wurden die Sächsischen Meisterschaften der Jungen Reiter in der Vielseitigkeit im Rahmen einer VL ausgeschrieben.
Genannt hatte in diesem Jahr diese Prüfung unsere Franci mit ihrer dunkelbraunen Stute Cilka.  Am Ende eines wunderschönen Turnierwochenendes sicherten sich beide mit guten Zwischenergebnissen die Silbermedaille und wurden somit Vizemeister.


- Sächsischen Meister Vielseitigkeit Junge Reiter 2023-
-v.l. Vizemeisterin Franci und Cilka, Sächsische Meisterin Pita Schmid mit Favorita,
3. Platz Nika Reichart mit Westsachsens First Lady-
Foto: Fam. Bobke

Herzlichen Glückwunsch liebe Franci
zu diesem tollen Erfolg!
 Als nächstes geht es für dich mit deiner Mila nach Warendorf zum Bundeschampionat…
dafür sind alle Daumen fest gedrückt!

20.08.2023
 

Beste Bedingungen zum
Langenstriegiser Reitturnier

Viele Vielseitigkeitsreiter kennen das kleine Örtchen am Fuße des vorderen Erzgebirges Langenstriegis. Der sehr engagierte Veranstalter lockt jedes Jahr viele Reiter und Zuschauer zum Reitturnier an. Auch unser PSV war in diesem Jahr wieder stark vertreten.
Am Samstagmorgen fing bereits 8 Uhr die Geländepferdeprüfung der Kl. A* an. 3 Reiter gingen von uns an den Start. Insgesamt mussten 14 Hindernisse bergauf und bergab genommen werden. Franci galoppierte ihre Mila souverän durch den Parcours und erhielt mit einer fantastischen 8,6 die goldene Schleife. Auch René ging mit seiner erst 6-jährigen englischen Vollblutstute Arabella Magic xx an den Start. In ihrer allerersten Geländepferdeprüfung konnten beide sich nach einer spitzen Runde und einer 7,6 den 6. Platz sichern. Für Marlene und ihre erst 4-jährige Benfiance war es ebenfalls die erste Geländepferdeprüfung der Kl. A*. Beide legten eine flotte Sohle aufs Parkett, bewiesen viel Mut und bekamen für eine stilistisch saubere Runde eine großartige 7,5. Leider hieß es am Ende undankbare 1. Reserve.

-Strahlende Gesichter zur Siegerehrung der Geländepferdeprüfung der Kl. A*-

Auch in der Springpferdeprüfung der Klasse A* zeigten Franci, René und Marlene 3 sichere Runden. Franci konnte sich dabei mit einer 7,4 auf den 4. Platz einreihen.
Nach der Geländepferdeprüfung lagen die Dressuren der Vielseitigkeitsprüfungen an. Leider richtetet die Richter unsere PSV-Mitglieder negativ, was natürlich zu Demotivationen nach den Dressuren führte. Marija, Franci, Marlene und Peter puschten sich aber wieder gegenseitig hoch, um Nachmittag im Gelände zu glänzen. Peter blieb in der VA** mit seinem Quirly clear in time, rutschte vor auf Platz 8 und konnte entspannt am Sonntag in das abschließende Springen starten. Marija nahm lediglich ein paar kleine Zeitfehler mit ihrem Conan in der VA** im Kauf, blieb aber fehlerfrei. Marlene und Franci kassierte im VA und im VL-Gelände jeweils einen ärgerlichen Vorbeiläufer und kassierten somit 20 Strafpunkte. Samstagabend folgte dann eine abrupte Abreise. Ein unwetterartiger Gewitterguss zog mit Sturm über das Turniergelände von Langenstriegis hinweg. Dieser tat den Boden aber kein Schaden, er hielt fantastisch, sodass alle fit und munter am Sonntag an den Start gehen konnten.
Der Sonntag startete früh mit der Verfassung und dem VA Springen, welches durch seine Naturhindernisse besonders und recht anspruchsvoll ist.
Keiner der 3 PSV-Reiter blieb fehlerfrei. Peter rutschte dennoch in der Platzierung ein Platz höher und beendete die Prüfung mit seinem Fuchswallach Quirly auf Platz 6.
Im Anschluss an dem VA Springen ging es für die Youngster noch mal an den Start, die Dressurpferde stand auf dem Programm. Auch dort zeigte Franci mit ihrer Mila ihr Können und sicherten sich mit einer 7,3 den 2. Platz und in der kombinierten Wertungsprüfung der Youngster den Sieg.

-Beste Voraussetzungen für das baldige Bundeschampionat-
Alle Fotos: Fam. Bobke


Benefiance und Arabella Magic xx lernten am Wochenende viel dazu und müssen fleißig weiter ihre Dressurlerneinheiten festigen.
Felicitas sattelte ihren Leonardo im Derby. Durch die erste Phase mit den festen Hindernissen kamen beide ohne Probleme. In der zweiten Phase der bunten Stangenhindernisse war Leo noch im Geländemodus und touchierte zwei Hindernisse, sodass die Stangen fielen. Feli war dennoch mit ihrem Leo sehr zufrieden und beide hatten jede Menge Spaß durch den Parcours zu fliegen.
Am Nachmittag stand dann der Höhepunkt des Reitturnieres statt, das abschließende Springen der VL. Nach diesem sollte der Sächsische Meister in der Vielseitigkeit der Jungen Reiter gekürt werden. Unsere Franci galoppierte frisch und munter in das VL Abschlussspringen. Sie mussten leider 2 Stangen in Kauf nehmen. Aber dennoch konnten sie den Vizemeister Titel mit nach Hause nehmen!

Wir gratulieren euch 6 PSV-Reiter von ganzen Herzen zu Euren gezeigten Leistungen und drücken euch für die weiteren kleinen und großen Highlights alle Daumen!

21.08.2023
 

Pauli steht auf der EM-Longlist

Nach dem Deutschen Jugendmeisterschaften in Luhmühlen wurde die Longlist für die Europameisterschaften in der Vielseitigkeit bekannt gegeben. Einen Platz bei den Junioren konnte sich unsere Pauli mit ihrem Schimmelwallach Lovinsky ergattern.
Die letzte Sichtung vor der EM ist im Rahmen einer kurzen CCI2** Prüfung Ende August in Hambach.
Die Vielseitigkeits-Europameisterschaften finden in diesem Jahr vom 13.-17.09.2023 im italienischen Montelibretti statt.

-Paulina und ihr Lovinsky-
Foto: privat

Liebe Paulina, wir gratulieren dir recht herzlich zu dieser Nominierung und drücken Dir und deinem Schnappi für die letzte Sichtung in Hambach alle fest die Daumen.

15.08.2023

 

Deutsche Meisterschaften in Luhmühlen

Vom 06.- 09.07.2023 fand im niedersächsischen Luhmühlen traditionell die Deutschen Meisterschaften in der Vielseitigkeit der Junioren statt.
Im Rahmen einer langen CCI2**-L Prüfungen gingen 52 Teilnehmer an den Start. Paulina vertrat dabei unseren Verein mit ihrem Schimmelwallach Lovinsky.
Die Dressur verlief mit einer 34,8 sehr gut und alle waren zufrieden. Somit startete Paulina von Platz 29 am Sonntag in das Gelände.
Das diesjährige Gelände anlässlich der DJM war in diesem Jahr sehr anspruchsvoll und heiß diskutiert
(→ siehe Artikel Buschreiter.de).
Es starteten 51 Reiter-/Pferdpaare auf die 3835 m lange Strecke, darunter 35 Junioren. Es mussten in der Lüneburger Heide
23 Hindernisse mit 30 Sprüngen absolviert werden. Das Cross Country beendeten aber lediglich 30 Paare, nur 13 schafften einen fehlerfreien Ritt innerhalb der Bestzeit. Unsere Paulina war mit ihrem Schimmel super im Flow und gut im Gelände unterwegs. Bei der letzten Kombi (vorletzter Sprung) passte leider die Distanz nicht und Lovinsky entschied für Pauli und sich selbst: „Nein das passt nicht!“ und es kam zu einem run out. Beim 2. Mal anreiten klappte dann alles perfekt und Pauli beendete das schwere Gelände in Luhmühlen mit
20 Minuspunkten und 3,6 Strafpunkte für Zeitüberschreitung.

-Pauli und ihr Lovinsky in Action-
Foto: privat

Am Sonntagmorgen fand dann die 2. Verfassung statt. Lovinsky trabte leider nicht so lockig flockig wie gewohnt und musste in die Holding Box. Pauli entschied dann zusammen mit ihrem Team und dem Bundestrainer Frank Ostholt zum Wohle des Pferdes nicht im anschließenden Abschlussspringen zu starten.

Trotz allem war es ein tolles Wochenende mit viel Spaß, Sonne und jeder Menge Teamgeist. Auch konnte jeder was dazu lernen und für die weiter Sasion mitnehmen.
Liebe Pauli, ärger dich nicht zu sehr über den Vorbeiläufer. Du kannst mächtig stolz auf Dich, auf dein Schnappi und dein ganzes Team sein!

15.08.2023

 

Pauli vertritt die sächsischen Farben zum Bundeswettkampf in der Vielseitigkeit 

Der Landesverband Sachsen nominierte unsere Paulina mit ihrem Royal Favorite für den Bundeswettkampf in der Vielseitigkeit. Dieser fand zum zweiten Mal nach 2017 im bayerischen Haupt- und Landgestüt in Schwaiganger statt. Ausgetragen wurde die Prüfung im Rahmen einer langen Zwei-Sterne-Prüfung.
Alle 3 Sächsischen Reiterinnen reisten mit ihren großen Fanclub und ihren Mannschaftsführer Matthais Grupen bereits am Donnerstag, den 20. Juli an. Auch unser Jakub sollte mit seiner Stute Lillifee die sächsischen Farben beim Bundeswettkampf vertreten, leider fielen beide krankheitsbedingt aus. Somit gab es auch für die sächsische Mannschaft kein Streichergebnis.
Bereits am Freitag fand die Dressur statt. Unsere Paulina ging als
7. Starterin (von 46 Teilnehmern) an den Start. Trotz, dass es aus Kannen schüttete, setzte Pauli ihren Schnitzel gut in Szene und reihte sich in ein gutes Mittelfeld ein.

-Pauli mit ihrem Schnitzel strahlten trotz strömenden Regen-
Foto: privat

Aufgrund des starken Regens stand das sächsische Lager schnell unter Wasser, aber die Sachsen ließen sich die Laune nicht verderben und machten das Beste draus.
Vor genau 10 Jahren fand der Bundeswettkampf in der Vielseitigkeit bei uns in Crostwitz/Horka statt und wir hatten damals das andere extrem... Temperaturen bis an die 40 Grad, purer Sonnenschein und viel Staub. Aber auch Schwaiganger machte das Beste aus der Situation und sorgte für gute Bedingungen.

Samstag Mittag ging das erste Reiter-/Pferdpaar auf die 3820 m lange Crossstrecke, 22 Hindernisse mit 31 Sprüngen mussten überwunden werden. Pauli und ihr Royal Favorite zeigten ihr Können und blieben bei diesem anspruchsvollen Gelände clear in time.

-Am Geländetag schien die Sonne-
Foto: privat

Im Abschlussspringen fielen leider 3 Stangen, somit fiel Pauli aus der Platzierung und beendete die Prüfung auf Platz 22.
Das sächsische Team konnte in der Endabrechnung einen hervorragenden 3. Platz und damit Bronze mit nach Hause nehmen.

-Team Sachsen zur Siegerehrung des Bundeswettkampfes 2023-
Foto: privat

Wir gratulieren den 3 Sächsischen Amazonen und den Mannschaftsführer recht herzlich zu Bronze und zu diesem tollen Erfolg! Macht weiter so!

13.08.2023

15. Krumhermsdorfer Kutschenrundfahrt

Am 15. Juli machten sich Alfons und Günter auf dem Weg nach Krumhermsdorf. Dort lud der ortsansässige Reitverein Krumhermsdorfer Pferdefreunde e. V. zur traditionellen Kutschenrundfahrt rund um Krumhermsdorf ein. Bei sommerlich heißen Temperaturen freuten sich alle auf eine tolle Ausfahrt. Angespannt hatten Alfons und Günter den erst 4-jährigen Tornado und die treue Sarah.

-Tornado und Sarah im Gespann-
Foto: privat

Alle hatten einen schönen Tag bei perfekten Sommerwetter umgeben von einer malerischen Landschaft. Auch der Gastgeber gab sich große Mühe, um den Tag angenehm zu gestalten.
Herzlichen Dank dafür!

26.09.2023

 

Auf nach Hohenberg-Krusemark

Vergangenes Wochenende zog es unsere Buschis nach Hohenberg-Krusemark (Sachsen-Anhalt bei Stendal). Der dort ansässige Reitverein schreibt schon seit 1881 Pferdesportgeschichte und lud wieder einmal zum Vielseitigkeitsturnier ein. Bei schönstem Wetter und besten Bedingungen nahmen unsere Reiter die Einladung ein.
Bereits am Freitag gab es eine separate Youngster Veranstaltung. Genannt in einer Geländepferdeprüfung der
Kl. A** und Kl. L hatte unser Peter mit seinem Quirly. Trotz spitzen Wertnoten von 7,8 und 8,0 reichte es leider nicht für eine Platzierung. Peter war dennoch sehr zufrieden mit den Leistungen seines etwas "speziellen" 6-jährigen Fuchses.

-Powernapping der Herren ;-)-

Am Samstag und Sonntag gab es bereits die nächste Veranstaltung. Zu dieser reisten dann noch andere Vereinsmitglieder nach.
In einer Vielseitigkeitsprüfung der Kl. E stellte unsere Marlene ihre erst 4-jährige Stute Benefiance vor. Sie konnte alle 3 Teilprüfungen zufrieden beenden und sammelte viele neue Eindrücke und vor allem Erfahrungen.
Marlene hatte auch ihre sympathische braune Stute Baka mit. Diese stellte sie u. a.  in einem Geländeritt der Kl. A** vor. Mit einer schnellen und souveränen Runde sicherten sich beide in dieser Prüfung den 5. Platz.

-Marlene glücklich nach dem Gelände-
Fotos: privat

Marija stellte in einer VA** ihren Wallach Conan vor. Nach einer guten Dressur lagen beide noch im Mittelfeld und arbeiteten sich Stück für Stück nach oben. Am Ende des Wochenendes beendeten beide die Prüfung an 8. Stelle.

-Marija und Conan-
Foto: privat

Auch Franciska nahm die rund 4-stündige Reise nach Sachsen-Anhalt in Kauf, um ihre Stute Cilka in einer VL vorzustellen. Francis Mila hatte an diesem Wochenende mal Turnierpause, sodass sich unsere Franci voll und ganz auf ihre Cilli konzentrieren konnte. Nach einer fantastischen 48,3 er Dressur und einer Nullrunde im Gelände ging Franci als Overnight Leaderin am Sonntag ins Springen. Im Abschlussspringen fielen leider einige Stange. Trotz „Holz“ beendete Franciska mit ihrer Cilli die VL auf einen hervorragenden 3. Platz.

-Franci mit ihrer Cilli in Action-
Foto: privat

 Wir gratulieren euch allen von Herzen zu diesen tollen Ergebnissen und drücken euch für die weitere Saison und Ausbildung eurer Horsis die Daumen!

17.07.2023

 

4x Bobke erfolgreich in Holzerode

Vergangenes Wochenende ging es für einige Vereinsmitglieder nach Holzerode (Niedersachsen). Dort lud der ortsansässige Vielseitigkeitsverein zum alljährlichen Sommerturnier ein. 
Bereits am Freitag standen die Jungpferdeprüfungen auf dem Programm. Nach einer holprigen Anfahrt und einem verregneten Vormittag, gingen Franciska und Peter mit ihren Youngsters an den Start. In einer Geländepferdeprüfung der Kl. A** stellte Franci ihre 5-jährige Mila wieder sehr gut vor und konnte mit einer 8,3 die weiße Schleife für den 3. Platz durch die Richter im Empfang nehmen. Franci hat bereits mit ihrer mutigen Stute durch ihre spitzen Leistungen das Ticket für das Bundeschampionat in der Vielseitigkeit gelöst. Dieses findet Anfang September in Warendorf statt.

-Franci mit Mila, qualifiziert fürs Bundeschampionat-
Foto: privat

Auch Peter konnte seinen Fuchswallach Quirly gekonnt in Szene setzen. Er erhielt durch die Richter eine 8,0 und
damit den 4. Platz.
Am Samstag stand dann die VL auf dem Programm. Diese lief für unsere Vereinsmitglieder nicht so optimal. Franci legte mit ihrer Stute Cilka eine sehr gute Dressur vor, hatte im Springen
3 Abwürfe und im Gelände bei einer technischen Aufgabe, leider einen unnötigen Vorbeiläufer. Trotz allem war Franci mit ihrer Cilli sehr zufrieden.
Am Sonntag reisten dann auch Jurij mit seinem Lakritz und Marija mit ihrem Conan nach Holzerode an. Sowohl Jurij und auch Marija hatten eine Vielseitigkeitsprüfung der Kl. A* genannt.
In der ersten Abteilung (Ranglistenpunkte 0-9) ging Jurij an den Start. Er stellte seinen 9-jährigen Lakritz in dieser Prüfung vor. Jurij ritt in seiner allerersten VA eine solide Dressur. Diese wurde mit einer 6,5 benotet. Während im Springen eine Stange auf dem Punktekonto dazu kam, blieb Jurij mit seinem Wallach im Gelände fehlerfrei. In der Endabrechnung beendete Jurij seine erste VA* auf einem hervorragenden 5. Platz (von 24 Startern).
In der zweiten Abteilung (Ranglistenpunkte ab 10) gingen Feli, Franci, Marija und Peter am Start. Marija freute sich riesig, endlich wieder ihren dunkelbraunen Riesen Conan nach langer Verletzungspause vorzustellen. Sie ritt eine spitzen 40er Dressur (WN 7,3). Auch bei Marija kam im Springen eine Stange dazu und im Gelände blieben beide auf der 2050 m langen Strecke clear in time. Mit 44,5 Minuspunkten beendete Marija ihren ersten Turnierstart des Jahres auf dem 8. Platz (von 29 Startern).

-Marija und Jurij in Holzerode-
Foto: privat

Felicitas hatte in der VA* ihren Schimmelwallach Leonardo am Start. In der Dressur war Leo etwas faul und klemmig, so dass beide "nur" eine 6,5 erhielten. Im Springen blieben beide null und im Gelände kamen 2 Zeitfehler dazu. Feli beendete mit Leo die Prüfung leider als undankbare 2. Reserve.
Auch Franciska mischte mit ihrer Mila in der VA mit. Im Springen und im Gelände blieben beide als einzige Vereinsmitglieder fehlerfrei, aber in der Dressur war das Glück dieses Mal nicht auf Francis Seite. Mila fühlte sich im Viereck nicht so wohl, sie fand es etwas spooky. Sie beendeten die Prüfung im Mittelfeld.
Peter stellte seinen 6-jährigen Quirly (von Qualify aus einer Sunyboy Mutter) ebenfalls in der VA vor. Beide nutzen diese Prüfung noch mal als“ Vertrauensaufbauprüfung“ und beendetet diese zufrieden.

Wir gratulieren alles Reitern recht herzlich zu diesen tollen Ergebnissen!

03.07.2023

Britta und Poldi schlagen wieder zu

Britta und ihr Löwenzahn waren vergangenes Wochenende im benachbarten Wittichenau zu Besuch. Trotz, dass die L-Dressur bereits am Freitagmittag stattfand, hatten 18 Reiter-/Pferdepaare für die Prüfung abgehakt. Bereits als 4. Starterin gingen Britta und ihr Schimmel ins Viereck, dieses Mal unter „Großer Konkurrenz“. Mit seinen 6-Jahren („2. jüngster“ Teilnehmer der Prüfung) ließ Poldi die alten Hasen hinter sich und sicherte sich mit einer 7,8 die Goldene Schleife.
Britta kann zurecht stolz und überglücklich über ihren selbst gezogenen Lahnstein-Wallach sein! 

-Dreamteam-
Foto: privat

Herzlichen Glückwunsch liebe Britta!


Am Sonntag hatten dann Peter und Christian die Nasen vorn. In einer Springpferdeprüfung der Kl. A** galoppierte Peter mit seinem Quirly fehlerfrei durch den Parcours und sicherte sich mit einer 7,4 einen tollen 3. Platz.

-Peter und Quirly-
Foto: privat

Christi hatte seinen 7-jährigen Valentino Sohn Veritas in einem Punktespringen der Kl. L genannt. Nachdem am Samstag bei den beiden noch eine Stange fiel, blieb am Sonntag alles liegen und somit konnten sie sich über eine volle Punktzahl und somit über den 7. Platz freuen.
Auch an die beiden Herren - Herzlichen Glückwunsch!

28.06.2023

Sommersonnenwende 2023

Für den PSV mittlerweile zur Tradition geworden, fand zur längsten Nacht des Jahres unsere beliebte Sommersonnenwendenfeier statt.
Dieses Jahr lud uns Hana zu sich nach Prautitz ein. Mit den Badesachen und vielen Leckerein im Gepäck folgten der Einladung viele PSV-Mitglieder mit ihren Familien.
Bei schönstem Sommerwetter nutzen die Kleinen und Großen den großen Schwimmteich, um sich abzukühlen. Die anderen beobachtetet lieber alles vom Beckenrand aus und plauderten bis tief in die Nacht.

 


Liebe Hana, vielen herzlichen Dank für diesen tollen Abend, an den wir alle noch lange zurückdenken werden.

30.06.2023

Madlenkas erster Turnierstart mit Erfolg

Mitte Juni ging es für Madlenka und ihre Dora nach Jesau / Kamenz. Der ortsansässige Reitverein lud zum alljährlichen Sommerreitturnier ein und bot für Ross und Reiter wieder beste Bedingungen.
In Kamenz wollte Madlenka das erste Mal Turnierluft schnuppern und nannte einen einfachen Reiterwettbewerb. Geübt hatten sie mit ihrer kleinen Fuchsstute Dora im Vorfeld schon kräftig zu Hause. Auch die bereits 24-jährige Ponystute Dora fand es toll, wieder eine Aufgabe zu haben. Sie zeigte sich taufrisch und gab damit Madlenka große Sicherheit für ihren ersten Turnierauftritt.
Im Einfachen Reiterwettbewerb gingen insgesamt 8 Reiter-Pferdpaare an den Start. Nach einer spitzen Abteilungsrunde konnten sich Madlenka und Dora und einer 7,3 den ersten Platz sichern und somit die Goldene Schleife sichern!

- Stolz wie Bolle - Madlenka mit ihrer Dora-

Herzlichen Glückwunsch, liebe Madlenka zu diesem grandiosen Start in die Turnierpferdewelt.
Du kannst zurecht stolz auf dich und deine sanfte Stute Dora sein.
Bleib weiter so fleißig am „Pferd“!

-Auch der "PSV-Zwergenfanclub" war vor Ort-

Vor dem einfachen Reiterwettbewerb stellte Britta ihren Schimmelwallach Löwenzahn in einer L- Dressur auf Trense vor. Nach einer großartigen Runde konnten beide sich über eine 7,1 und damit über die blaue Schleife freuen. Mit seinen 6 Jahren war Poldi das jüngste Pferd in dieser Prüfung.

-Britta und ihr Poldi-
Alle Fotos: privat

Wir freuen uns gemeinsam mit Britta über diesen Erfolg und wünschen weiterhin maximale Erfolge!

30.06.2023

Gelungene Vorbereitung zur DJM
Mitte Juni ging es für Paulina und ihren Schimmelwallach Lovinsky nach Lengenfeld. Den ausgeschriebenen Stilgeländeritt der Kl. L wollten beide als Vorbereitung für die Deutschen Jugendmeisterschaften nutzen. Die DJM in der Vielseitigkeit finden vom 6. bis .9. Juli in Luhmühlen statt.
Die Meisterschaftsvorbereitung gelang Pauli sehr gut. Sie galoppierte mit ihren Schnappi fehlerfrei durch das hüglige Gelände von Lengenfeld. Mit einer spitzen 8,0 sicherten sich beide den 5. Platz in dieser Prüfung.

-Bestens gerüstet für die Meisterschaft - Pauli und ihr Schnappi-
Foto: privat

Herzlichen Glückwunsch, liebe Paulina!
Alle Daumen sind für die Meisterschaften in Luhmühlen gedrückt – Toi Toi Toi!!!
30.06.2023

Goldene Schärpe 2023 

Ein schönes Wochenende liegt hinter uns. Am Donnerstag (15.6.) starteten wir um 10 Uhr in Leipzig und waren gegen
15:30 Uhr im bayrischen Mertingen angekommen. Dann stand noch etwas lockeres Training unter der Anleitung des Mannschaftsführers Matthias Grupen an. Denn Abend ließen wir mit gemeinsamem Pizza essen ausklingen.
Freitag stand Dressur auf dem Plan. Diese lief leider nicht wie geplant - macht nichts Kopf hoch und auf die darauffolgende Theorie (WN 9,0) und den Sporttest konzentrieren. Am Samstag war es dann so weit… endlich GELÄNDE - Jurijs und Lakritz Lieblings Disziplin. Es war eine gute Runde, aber es gab doch ein paar Schnitzer, die die Wertnote „zerstörten“
… am Ende eine 7,4.

-Jurij und sein Lakritz im 1600m langem Gelände-
Samstagabend war dann Party in der Reithalle angesagt. Alle
8 Mannschaftsteilnehmer freuten sich auf den Länderabend und tanzten zusammen bis in die frühen Abendstunden. Als Ehrengast war die bayerische Kaderreiterin Anna Katharina Vogel vor Ort. Anna Katharina berichtete den Nachwuchsreitern von ihrer eigenen Laufbahn, was alle spannend verfolgten.
Am Sonntag hieß es früh aufstehen und Vormustern es war viel Trubel drum herum und Lakritz ließ sich ablenken und war nicht zu 100% bei Jurij - Wertnote 7,0.

-Vormustern Goldene Schärpe 2023-
Text und Fotos: MB

Im abschließenden Springen konnte Jurij die Nerven nicht halten und es fiel leider eine Stange Endnote 6,5. Die Mannschaft platziert sich auf Platz 13 und Jurij in seiner Abteilung auf Platz 34 (von 50 Startern). Klar lief nicht alles nach Plan, aber Jurij konnte eine Menge lernen - schließlich war es sein erstes Bundesturnier.
Lieber Jurij, du kannst mit deinen 13 Jahren dennoch stolz auf dich sein und vor allem weiter positiv in die Zukunft schauen.

24.06.2023

 

Eine lohnende Reise ins
vogtländische Lengenfeld

Vergangenes Wochenende ging es für einige PSV-Mitglieder ins vogtländische Lengenfeld. Bereits am Freitag starteten Peter, Franci und Feli in den Geländeprüfungen.
Peter konnte seinem Quirly erfolgreich in der Geländepferdeprüfung Kl. A** und in der Geländepferdeprüfung Kl. L vorstellen. Mit einem 5. und einem hervorragenden 3. Platz starteten beide wieder gen Heimat.
Feli hatte ihren Schimmelwallach Leo in einem Stilgeländeritt der Kl. A** genannt. Mit einer großartigen Wertnote von 8,1 erhielten beide eine grüne Schleife für den 8. Platz.
Franci hatte ihre Mila in beiden Youngsters Geländepferdeprüfungen genannt. Beide Prüfungen beendeten beide trotz der Wertnoten von 7,8 auf den undankbaren 2. Reserveplatz.
Am Samstag früh startete Mayte bereits 4 Uhr in der frühe mit ihrem Louis Vuitton ihre Reise nach Lengenfeld, den 7 Uhr klingelte bereits die Glocke für die erste Prüfung des Tages. Das zeitige Aufstehen hat sich aber für Mayte gelohnt. Die Springpferdeprüfung der Kl. A* konnte sie im großen Starterfeld mit einem spitzen 3. Platz und einer 7,8 beenden.

-Mayte mit ihrem 5-jährigen Nachwuchspferd Louis Vuitton-
Foto: privat

Herzlichen Glückwunsch an alle!

12.06.2023

Beste Bedingungen in Holscha

Auch unsere anderen Buschis machten sich auf den Weg nach Holschdubrau. In verschiedenen Springprüfungen konnten weitere Platzierungen errungen werden.
Franci konnte sich in zwei A-Springen in die vorderen Platzierungen einreihen. Mit Mila und Cilka blieb sie jeweils fehlerfrei und erhielt dafür eine silberne und eine rote Schleife.
Christian konnte sich ein einer Springpferdeprüfung der Kl. L mit seinem Champi und einer 7,8 den 5. Platz sichern.
Ebenfalls auf Platz 5 platzierte sich Jakub mit seiner Schimmelstute Lillifee in einer Punktespringprüfung der Klasse L. Jakub und Lillifee starteten auch in einer Springprüfung der Klasse M. Sein erstes M-Springen beendete Jakub mehr als zufrieden. Ein Abwurf hinderten beide an einer Platzierung.

-Mehr als zufrieden... Jakub und seine Lillifee-
Foto: privat

Jakub und Lillifee haben dieses Jahr noch Großes vor. Sie greifen in der Vielseitigkeit international an. Den Einstieg gab es Ende April in Luhmühlen mit einer CCI2*-S Prüfung. Letztes Wochenende startete beide dann in einer langen CCI2* Prüfung in Westerstete. In der Teilprüfung Gelände blieben sie immer clear in time. Im Springen fiel in Westerstede leider eine Stange. Nach den Dressuren lagen sie in beiden Prüfungen immer im hintersten Mittelfeld und konnten sich peu á peu vorarbeiten. Leider reichte es (noch) nicht für eine Platzierung. Alle Daumen sind aber weiterhin für euch gedrückt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Reiter und Reiterinnen für eure tollen Leistungen!

12.06.2023

Jurij siegt in Holschdubrau

Anfang Juni ging es für unseren Jurij mit seinem Wallach Lakritz ins benachbarte Holschdubrau. Auf der Reitanlage des RFV Neschwitz e.V. fand das alljährliche Springturnier statt.
Genannt hatte Jurij eine Stilspringprüfung der Klasse E. Beide zeigten ihr Können und konnten die Prüfung mit einer 8,5 gewinnen.

-Jurij und sein Lakritz zur Siegerehrung-
Foto: privat

Wir freuen uns sehr über die Entwicklung des jungen Reiter-/Pferdpaares und nun sind alle Daumen für das kommende Wochenende festgedrückt.
Am kommenden Wochenende geht es für beide nach Bayern zur Goldenen Schärpe Großpferde 2023 - Viel Glück dafür!

Luby Jurjo, wjele zboža a maksimalny wuspěch přichodny kónctydźenja!

12.06.2023

Paulina erfolgreich beim
ifzw-Nachwuchsfördercup

Ende Mai ging es für Paulina und ihre junge Stute Die Vinsky nach Langenleuba-Niedersteinbach. Der Veranstalter des Pfingstturniers ist gemeinsam mit der ifzw-Impulsstiftung bestrebt, den Nachwuchs im Springsport zu fördern. In 3 Springen floss das Verhalten und Auftreten von Paulina, die sachgerechte und tierfreundliche Vor- und Nachbereitung der Prüfung sowie der Umgang mit dem Pferd als separate Teilnote in die Gesamtwertung ein.
In der Altersklasse U 18 müssen 2 Stilspringprüfungen der Kl. A absolviert werden. Die besten 10 Reiter bzw. alle mit der Wertnote 7,0 und besser qualifizieren sich für das Finale eine Stilspringprüfung der Kl. L.
Pauli konnte in den beiden Stilspringprüfungen der Klasse A** gute Stilnoten erzielen und sich somit für das Finale qualifizieren. Auch dieses absolvierten beide stilistisch sauber und fehlerfrei. In der Endabrechnung reihten sich beide auf den 7. Platz ein. 

-Pauli und ihre Stute Die Vinsky-
Foto: privat

Für Die Vinksy ist es ihre erste L Platzierung. Die Vinsky tritt nun ihre Heimreise zum Züchter an und Paulina kann sich auf ihre beiden TOP Pferde und das nächste Ziel konzentrieren.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Pauli zu diesem Erfolg mit deinem Nachwuchspferd.

04.06.2023

Lukas erfolgreich in Klein-Marzehn und Horka

Auch für unseren Lukas ging es im Mai auf die ersten Fahrturniere.
Im sächsischen Horka konnte Lukas sich mit dem 5-jährigen Welsh C Ponyhengst Henri in verschiedenen Fahrprüfungen der Kl. A platzieren.

-Henri wartet mit seinen fleißigen Helfern auf den Start-

Mit seinem 11-jährigen Schweren Warmblüter Elbfürst konnte er im brandenburgischen Klein-Marzehn punkten. Emir tritt erfolgreich in die Fußstapfen seines Vorgängers Goldi. In einer Komb. Prüfung der Kl. M für Einspänner konnte er sich in allen 3 Teildisziplinen (Dressurfahren, Kegelfahren und im Geländefahren) und in der Endabrechnung in den vordersten Reihen (Platz 1 bis Platz 6) platzieren.

-Der "Wenderothsche Zwergenfanclub" im Zeltlager von Klein-Marzehn-
-Im Hintergrund der entspannte Elbfürst-
Fotos: privat

Wir gratulieren dir lieber Lukas zu
den tollen Ergebnissen!

02.06.2023

Britta und Poldi erfolgreich in Horka

Zu Pfingsten machten sich bei traumhaftem Wetter Britta und ihr 6-jähriger selbst gezüchtete Schimmelwallach Löwenzahn auf dem Weg nach Horka.
In einer Dressurpferdeprüfung der Kl. L konnten sich beide wieder an vorderster Stelle platzieren. In einem stark besetzten Starterfeld lieferten Poldi und Britta auf großem Viereck eine spitzen Runde ab. Diese wurde mit einer 7,0 und den 4. Platz belohnt.

-Strahlende Gesichter in Horka-
-Fotos: privat-

Herzlichen Glückwunsch liebe Britta
zu diesen tollen Ritt!

02.06.2023

Paulina beim Preis der Besten in Warendorf

Über das Himmelfahrtswochenende nahm unsere Pauli den langen Weg nach Warendorf in Kauf. Dort fand bereits zum 50. Mal der Preis der Besten statt. 1973 wurde das Highlight für die besten Jugendreiter ins Leben gerufen. Seit 1987 findet dieser Wettbewerb jährlich in Warendorf statt und seit 2002 gehört die Disziplin Vielseitigkeit dazu.
Durch ihre kontinuierlichen großartigen Leistungen konnte sich Paulina mit ihren beiden Pferden Lovinsky und Royal Favourite 2 Startplätze in einer Vielseitigkeitsprüfung der Kl. M (angelehnt an einer CIC2**-S) ergattern.
Nach einer durchschnittlichen Dressur konnte Paulina mit 2 top Nullrunden im Gelände an Fahrt aufnehmen. Mit ihrem Schnitzel (Royal Favourite) kam eine sehr gute Platzierung in Sicht. Leider fielen im Abschlussspringen 4 Stangen. Dadurch wurden beide nach hinten durch gereicht.
Mit ihrem Schimmelwallach Lovinsky hatte sie mehr Glück. Es fiel „nur“ eine Stange. Dies reichte dennoch für einen hervorragenden 8. Platz im Preis der Besten Vielseitigkeitsreiter der Junioren.

-Pauli und ihr Schnappi beim Abschlussspringen der VM-
Foto: privat

Liebe Paulina, wir freuen uns sehr mit dir und gratulieren dir recht herzlich zu diesen tollen Ergebnis!

02.06.2023

Beste Bedingungen in Liepe

Mitte Mai ging es für einige Buschis ins brandenburgische Liepe. Unter der Leitung von Bernhard Pede gelang es den Liepenern wieder ein großartiges Event auf die Beine zu stellen.
Bei besten Bedingungen für Pferd und Reiter und strahlenden Sonnenschein konnte alle Reiter spitzen Leistungen abrufen. Das Gelände war, wie nicht anders in Liepe erwartet sehr anspruchsvoll, aber fair und machbar.
Jurij startete wieder mit seinem Lakritz im E-Gelände und konnte seine Erfolgsserie fortsetzen. Mit einem anfangs verhaltenen Start konnten beide dann aber ihren Fluss finden und sich über einen 5. Platz mit einer 7,7 freuen. Beide nutzen das Gelände zur Vorbereitung auf die Goldenen Schärpe.
Jakub stellte ebenfalls den dunkelbraunen Wallach, allerdings im Stil Geländeritt der Kl. A vor. Er erhielt für seinen Bilderbuchritt eine 9,0 und somit die goldene Schleife.
Franciska startete mit ihrer Mila in der Youngster A Tour. In der Dressur waren beide noch sehr aufgeregt, die Aufregung legte sich aber allmählich und beide spielten ihre Coolness im Gelände aus. Mit einer 8,5 sicherten sich beide im A-Gelände einen hervorragenden 3. Platz. In der Geländepferdeprüfung der Kl. L mischten beide auch weit vorne mit. Trotz das Franci ihrer jungen Stute einen mächtigen Tiefsprung im vornherein zeigte, konnte sie sich in der Endabrechnung den 3. Platz sichern. In der Komb. Prüfung ergatterten sich beide noch den 4. Platz.
Ebenfalls in der Youngster Tour unterwegs war Peter mit seinem Quirly. Während er sich im A-Gelände noch hinter Franci mit Mila einreihte, galoppierten beide in der Geländepferdeprüfung der Kl. L mutig voran. Als erster Starter konnte der quirlige Fuchs zeigen was in ihm steckt. Mit einer 7,5 sicherten sich beide den 2. Platz.
Feli nannte mit ihrem Schimmelwallach Leonardo die Komb. Prüfung der Kl. A*. In allen 3 Teilprüfungen mischten beide vorne mit. Nach einem 8. Platz in der Dressur und einen großartigen 4. Platz im Gelände konnten beide sich den 6. Platz in der Kombinierten erreiten.
In der VA** ging unsere Franciska mit ihrer Cilka an den Start. Nach einer spitzen Dressur (37,5), galoppierten beide fehlerfrei durch das Gelände von Liepe. Im Springen fiel leider eine Stange. Trotzdem konnten beide in der Endabrechnung den 4. Platz mit nach Hause nehmen.
In der VL gingen Jakub und Christi an den Start. Beide ritten sehr gute Dressuren und konnten sich durch fehlerfreie Ritte im Springen und im Gelände weiter vorarbeiten. Christi platzierte sich mit seinem Veritas auf Platz 2 (48,4 Minuspunkte). Jakub konnte die weiße Schleife für den 3. Platz mit 49,1 Minuspunkten mit nach Hause nehmen.

-Siegerehrung der VL-
Foto: privat

Wir gratulieren allen Vereinsmitgliedern zu den spitzen Leistungen.
Wir freuen uns sehr, dass ihr gut in die grüne Saison gestartet seid.
Macht weiter so!
29.05.2023

Jurij nominiert sich für Goldenen Schärpe

Vergangenes Wochenende konnte sich Jurij mit seinem 9-jährigen Halbblüter Lakritz für die Goldene Schärpe der Großpferde nominieren. Im erzgebirgischen Lauterbach zeigten beide ihr Können. Durch den Sieg im Stilgelände mit einer Wertnote von 8,7 und einer vorderen Platzierung im Springen sicherte sich Jurij mit seinem dunkelbraunen Wallach den 3. Platz in der Kombi und somit das Ticket für die Goldenen Schärpe.
Diese findet in diesem Jahr Mitte Juni im bayrischen Mertingen (zwischen Ulm und Ingolstadt) statt.

-Jurij und sein Lakritz-
Foto: privat

Lieber Jurij, wir freuen uns riesig mit dir und gratulieren dir zu eurem Erfolg!
Alle Daumen sind für Mertingen gedrückt!

09.05.2023

Britta und Mayte erfolgreich
mit ihren Lahnsteinsöhnen

Für Britta und Mayte ging es mit ihren beiden Youngstern vergangenes Wochenende nach Kemnitz. Trotz frischen Temperaturen kamen beide gut in Fahrt.
Mayte stellte ihren erst 5-jährigen Louis Vuitton in einer Dressur- und in einer Springpferdeprüfung der Kl. A vor. In ihrer ersten Dressurpferdeprüfung konnten sich beide auf Anhieb mit einer 6,8 auf den 3. Platz einreihen. Die Freude war riesig groß, als es dann noch im Springparcours flüssig und ohne Probleme lief. Nach einer stilistisch feinen Runde konnten sich Mayte und ihr Loui den 5. Platz mit einer 7,3 sichern.
Auch für Britta und ihren erst  6-jähriger Poldi gab es eine Premiere. Sie starteten zum ersten Mal in einer Dressurpferdeprüfung der Kl. L. Löwenzahn knüpfte an seinen Erfolgen vom letzten Jahr an, konnte sich auf Anhieb auf den 2. Platz platzieren und somit erfolgreich in die Saison 2023 starten.

-
Brittas Poldi erfolgreich in der Dressurpferdeprg. Kl.L-
Foto: privat

Liebe Mayte und liebe Britta, wir freuen uns sehr über euren erfolgreichen Start in die grüne Saison. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin maximale Erfolge mit euren Youngstern!
09.05.2023

Holzerode – immer eine Reise wert

Vergangenes Wochenende ging es für 3 Vereinsmitglieder nach Holzerode. Aufgrund top Bedingungen, spitzen Bodenverhältnissen und seiner familiären Atmosphäre, hat das im Niedersächsischen gelegene kleine Örtchen schon einen festen Bestandteil in unserem Buschreiterveranstaltungskalender.
Los ging es bei schönstem Wetter am Sonntag mit den Youngsters Prüfungen. Unsere Franci präsentierte ihre erst 5-jährige Mila perfekt in einer Geländepferdeprüfung der Kl. A** und erhielt mit einer 8,5 die goldene Schleife. Auch in ihrer allerersten Geländepferdeprüfung der Kl. L konnten beide super punkten und sich mit einer 8,3 über den dritten Platz freuen.

-Franci und ihre Mila-
Peter konnte seinen Quirly ebenfalls in der Geländepferdeprüfung der K. A** erfolgreich vorstellen und sich den 3. Platz mit einer 8,0 sichern.
Am Feiertag des 1. Mais lagen noch die Stilgeländeritte der Kl. A** und der Kl. L an.
Feli stellte ihren Leo und Franci ihre Cilka in diesen Prüfungen vor. Im A** Gelände  erhielt Felicitas eine 7,7 und Franci eine 7,6. Trotz toller Wertnoten reichte es nicht mehr für eine Platzierung.
Franciska pilotierte im Anschluss souverän ihre dunkelbraune Stute durch den fast 2000 m langen L-Geländeparcours der kupierten Landschaft von Holzerode und freute sich am Ende riesig über den 7. Platz mit einer 8,0.

-Cilli und Franci entspannt zur Siegerehrung des L-Geländes-
Fotos: privat

Herzlichen Glückwunsch an Euch alle für diese großartigen Ergebnisse!

03.05.2023

Sonnenschein in Diera

Vergangenes Wochenende ging es für 3 Vereinsmitglieder zum traditionellen Frühlingsturnier nach Diera. Das Team um Winfried Schmidt sorgte wie immer für beste Bedingungen, was viele Reiter sehr an Diera schätzen. Auch die Sonne bzw. der Frühling konnte endlich dieses Wochenende mal begrüßt werden.
Samstag früh musste Jurij als Erstes seinen schwarzen Wallach satteln. Er ging in der Komb. Prüfung der Klasse E an dem Start. Die Dressur war noch ausbaufähig und im Springen erhielten beide eine 6,0. Im Geländeritt legten beide aber wieder eine flotte Sohle aufs Parket und erhielten mit einer 7,8 den 5. Platz.
Peter hatte dieses Mal 2 Youngsters am Start. Mit seinem Fuchswallach Quirly reihte er sich in der Gelände- und in der Springpferdeprüfung der Klasse A* im Mittelfeld bzw. auf den undankbaren 1. Reserveplatz ein. Anders sah es aber mit dem Pferd seiner Tochter Franciska aus. Franci konnte aufgrund einer Klassenfahrt nicht mit ihrer Stute Mila an den Start geben, deshalb musste der Papa ran. Mit 2 klasse Runden konnte er sich in der Geländepferdeprüfung auf den 5. Platz und in der Springpferdeprüfung auf den 3. Platz platzieren.

-Peter mit Mila-
Foto: privat

Unser Pauli besuchte Diera mit ihrem Nachwuchspferd Die Vinsky. Beide konnten sich im Stilgeländeritt und im Stilspringen der Kl. A* jeweils auf den 6. Platz einreihen.

Herzlichen Glückwunsch an Euch
alle für Eure gezeigten Leistungen.

25.04.2023

Unsere Buschis erfolgreich in
Löwenberg und Radolfzell

Vergangenes Wochenende ging es für viele unsere Vereins-Buschis ins brandenburgische Löwenberg. Auf der Anlage von Tobias Pfitzmann fand das alljährliche Frühlingsturnier statt.
Das Frühlingswetter ließ allerdings sehr auf sich warten. Es war zeitweise eiskalt und sehr sehr regnerisch.
Dies tat aber kein Abbruch über die hervorragenden Leistungen unserer Reiter.
Am Freitag drehten Franciska und Peter schon ihre Runden mit ihren Youngstars. Mit Mila und Quirly konnten beide in einer Geländepferde der Klasse A** punkten. In einem guten Starterfeld reihten Vater und Tochter sich auf die
Plätze 4 und 5 ein.
Der Samstag war der Tag von unserem Jurij. Mit seinem Black Beauty Lakritz flog er stilistisch über alle verlangten Hindernisse im E-Gelände. Die Richter gaben ihn für diese tolle Runde eine 9,5 und beide erhielten somit die goldene Schleife. Wir sind sehr gespannt, über den weiteren Verlauf der beiden in dieser Saison. Jurij ist dem Ponyalter entwachsen und dies ist nun seine erste Großpferdesaison im E-Bereich.

Feli mit ihrem Leo und Jurij mit seinem Lakritz
Foto: privat

Auch im E-Springen zeigten Jurij und Lakritz das sie bereits ein eingespieltes Team sind. Sie beendeten den Parcours fehlerfrei und landeten auf Platz 3.
Aber auch unsere Felicitas nutzte das E-Gelände für den Einstieg ins Turnierwochenende. Sie zeigte mit ihrem Schimmelwallach Leonardo klasse Leistungen und platzierte sich neben den E-Gelände (4.Platz mit einer 8,8) auch in einem Stilgeländeritt der Klasse A** (4. Platz mit 7,4) und in der A-Dressur (4. Platz mit 7,3).
Peter stellte seinen Fuchswallach Quirly ebensfalls in einer Springpferdeprüfung der Klasse A** und in einer Geländepferdeprüfung der Klasse L vor. Beide konnten sich dort jeweils auf den 3. Platz platzieren.
Für Marlene und ihre Baka war es die erste VA in diesem Jahr. Aufgrund eines Pilotprojektes musste die Dressur zu zweit geritten werden. Das Reiter-Pferdpaar war mit sich sehr zufrieden, nur leider gingen die Meinungen der Richter sehr auseinander. Im Springen und Im Gelände blieben sie fehlerfrei und beendeten die Prüfung auf der 1. Reservestelle.
Jakub und Christi stellten ihre Pferde in der VL vor. Im Gelände konnten sie ihre Stärke ausspielen und konnten im separat gewerteten Gelände sich auf einen hervorragenden 3. und 4. Platz einpendeln. Nach einer sehr guten Dressur und einer Stange im Springen konnte sich Jakub mit seiner Lillifee noch auf den 8. Platz vorschieben. Bei Christian und sein Veritas fielen leider 2 Stange im Parcours, da nützte leider die sehr gute Dressur nichts, beide rutschten ärgerlich aus der Platzierung heraus.
Viele vermissten in Löwenberg auch unsere Paulina. Sie startete zeitgleich allerdings auf Gut Weiherhof in Radolfzell am schönem Bodensee. Dort war sie mit ihrem Schimmel Lovinsky in einem CCI2**-S unterwegs und konnte trotz hochkarätiger Konkurrenz die Prüfung auf einem hervorragenden 38. Platz (von 99 Startern!!!)  beenden. Sie reihte sich in die Reserveliste ein. Eine ärgerliche Stange im Abschlussspringen verhinderte leider eine Platzierung.

-Pauli und mit ihrem Schnappi-
Foto: privat

Herzlichen Glückwunsch an alle Reiter- Pferdpaare zu den Leistungen, ihr habt alle großartige Leistungen gezeigt!
21. April

Saisonauftakt zum One-Day-Event in Liepe

Mit 12 Pferden reisten unsere Vereinsmitglieder vergangenes Wochenende nach Brandenburg. In Liepe lud man wieder zum Tagesturnier ein. Alle freuten sich riesig, sich nach der langen Winterzeit endlich wieder zusehen. Viele viele Gespräche ergaben sich, so dass das Reiten fast zur Nebensache wurde 😉. Aber eben nur fast. Auch sportlich gesehen war es ein erfolgreicher Tag. Das Wetter hielt zum Glück den ganzen Tag bis auf einem heftigen Regenschauer vor der Geländepferdeprüfung gut durch.
Los ging es bereits Sonntagmorgen um 8.30 Uhr. Franci, Marlene und Paulina sattelten ihre Pferde für einen Stilgeländeritt der Kl. A*. Alle 3 zauberten sichere Runden. An keinem Hindernis gab es Probleme, so dass sich alle 3 in dieser Prüfung platzieren konnten. Marlene erhielt mit ihrer Baka eine 7,4 Paulina mit ihrer neuen Stute Die Vinsky (8-jährige Halbschwester zu ihrem Schimmelwallach Lovinsky) eine 7,3 und Franci mit ihrer
Cilka eine 7,2.

Im Stilgeländeritt der Kl. A** konnte Christi mit seinem Champi punkten. Er erhielt für eine stilistisch feine Runde eine 8,0. Jakub wurde mit seinem Lakritz und einer 7,9 leider
undankbare 1. Reserve.
Unsere Feli nutzte mit ihrem Schimmelwallach Leonardo in Liepe die Möglichkeit das 1. Mal Gelände für dieses Jahr zu trainieren. Deshalb wählte sie den E Geländeritt. Diesen konnte sie mit einer hervorragenden 8,2 gewinnen.

In dieser Prüfung startete auch Marlene und ihrer erst 4-jährige Stute Benefiance (Deutsches Sportpferd von Bernay aus einer Dramatiker Mutter). Marlene pilotierte ihre braune Stute fehlerfrei und in der Zeit durch das hügelige Gelände von Liepe, so dass beide mit einer 6,2 vollsten zufrieden für ihren allerersten Turnierstart sein konnten.

 
  • Marlene, Paulina und Franci nach der Siegerehrung
  • Marija mit ihrem Conan im Gelände
  • Christian und Veritas zur Siegerehrung
  • Jakub und Larkritz nach dem Wassereinsprung
  • Unser L-Geländereiter Paulina und Jakub
  • Peter und sein Quirly
  • freudiges Wiedersehen nach der langen Winterpause
  • Marlene und ihre erst 4-jährige Stute Benefiance
  • Feli und ihr Leo gewinnen das E-Gelände

Alle Fotos: privat
Peter startetet mit seinem Quirly in der Geländepferdeprüfung der Kl. A**. Beide waren gut unterwegs, rutschten aber leider ganz knapp aus der Platzierung raus.
Jakub und Paulina hatten mit ihren Toppferden Lillifee, Lovinsky und Royal Favourite den Stilgeländeritt der Kl. L genannt. Beide Reiten ließen diesen langsam angehe, wählten ein ruhiges Tempo und gingen auf Sicherheit zum Saisonauftakt.
Alle 3 Reiter Pferd Paare beendeten die Prüfungen zur vollsten Zufriedenheit im guten Mittelfeld.
Wir freuen uns sehr, dass es endlich wieder los geht und sind gespannt wie sich unsere Buschis in dieser Saison schlagen. Alle nutzen Liepe zur Vorbereitung für das nächste Turnier nach Ostern in Löwenberg.
23.03.2023

Vielseitigkeitslehrgang bei Andreas Weiser

Für Christi und Jakub ging es vergangenes Wochenende nach Neu-Krauscha. Durch den Vielseitigkeitsausschuss eingeladen, fand unter der Leitung von Andreas Weiser (Trainer für die Vielseitigkeit, Pferdewirtschaftsmeister, Richter für Vielseitigkeitsprüfungen, 1994 Einzel-und Mannschaftsweltmeister in Den Haag) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ein Vielseitigkeitslehrgang statt.
Von Springgymnastik über Dressureinheiten bis hin zum Absolvieren von Geländesprüngen war alles dabei.
Alle Reiter und Pferde zeigten sich bei bestem Können, guter Laune und Kondition.
Aufgrund des frühlinghaften Wetters konnten alle Einheiten draußen stattfinden.

-Christi mit seinem Veritas und Jakub mit seiner Lillifee im Gelände von Neu-Krauscha-
Foto: privat
21.03.2023

Lehrreiches Wochenende bei Henry Heckel

Am zweiten Märzwochenende war es endlich wieder sofort. Henry Heckel lud zu seinem traditionellen Springlehrgang nach Kamenz in die Reithalle des Reitstall Graf ein.
An drei aufeinanderfolgenden Tagen wurde intensiv geübt und 3 anspruchsvolle Trainingseinheiten mit viel Input absolviert.
Einige Vereinsmitglieder nutzten die Gelegenheit, um ihre Jungpferde auf die kommende Saison vorzubereiten. Aber auch einige unsere gestandenen Reiter-/Pferdpaare nahmen an dem Lehrgang teil.
Jeder konnte etwas mitnehmen, um gut in die grüne Saison zu starten.

-v.l. Marlene mit ihrer 4-jährigen Stute Benefiance, Trainer Henry Heckel,
Mayte mit ihrem 5-jährigen Wallach Louis Vuitton-
Foto: privat

Wir bedanken uns bei Henry Heckel für den lehrreichen Lehrgang und dem Team des Reitstall Graf für die optimalen Bedingungen.
21.03.23

Trainingslehrgang in Seelitz

Vergangenes Wochenende ging es für einige PSV Mitglieder nach Seelitz. Organisiert durch den Vielseitigkeitsausschuss des Landesverbandes Sachsen konnte Harald Fechner als Trainer gewonnen werden. An 3 Tagen wurde fleißig trainiert, trainiert, trainiert.
Der Freitag begann mit leichten Gymnastikübungen in der Halle. Gegen 10 Uhr startetet der Samstag recht entspannt. Dieses Mal ging es auf den neu angelegten Außenplatz. Hier standen im Focus die ersten Geländesprünge des Jahres ins Training mit einzubauen.
Nach einem gemütlichen Samstagabend in geselliger Runde ging es am Sonntag noch einmal raus auf den weit angelegten Seelitzer Platz. Dort wartetet wieder viele Sprünge und Kombinationen, um perfekt in die neue Buschsaison zu starten.
Egal ob Pferd oder Reiter, Harald ging individuell auf jeden Ausbildungsstand ein, um alle gerecht zu fördern.


v.l. Marija und Conan, Hana mit Loki, Jakub mit Lillifee, Christi mit Champi
(auf dem Foto fehlt Peter mit seinem Quirly)
Foto: privat


Wir freuen uns sehr, das alle gut über den Winter gekommen sind, um mit großen Schritten in die neue Saison zu starten.
08.03.2023

Paulina trainiert in Warendorf und Seelitz

Für unsere Paulina ging es Mitte Januar nach Warendorf zum Förderlehrgang für alle Nachwuchskadereiter der Junioren. Mit dabei hatte die ihren Schimmelwallach Lovinsky und ihren braunen Wallach Royal Favorite. Unter der Leitung der Bundestrainer Frank Ostholt und Anne-Kathrin Pohlmeier konnten viele lehrreiche Trainingseinheiten absolviert werden. Paulina, Schnappi und Schnitzel präsentierten sich von ihren besten Seiten und konnten zeigen, dass sie gut durch den Winter gekommen sind. Die Geländehindernisse mussten in diesem Jahr leider witterungsbedingt in der Halle absolviert werden. In Westfalen hatte es geschneit.

Paulina mit ihren Lovinsky und Royal Favorite
Foto: privat


Vom 10. bis 12. Februar 2023 fand dann der jährliche Förderlehrgang des SFP für die sächsischen Vielseitigkeitsnachwuchsreiter im Talentstützpunkt Seelitz statt. Als Trainer konnte hierfür Bundestrainer a. D. Fritz Lutter gewonnen werden. An allen 3 Tagen wurden fleißig in allen drei Teildisziplinen der Vielseitigkeit trainiert, um am Sonntag einen kompletten Parcours zu absolvieren.

 08.03.2023

 

Mit vollem Elan in die neue Saison

Am letzten Februarwochenende ging es für viele Vereinsmitglieder nach Kamenz / Jesau. Peter Bobke lud zu seinem Springlehrgang in die Reithalle Graf ein.
3 Gruppen á 4 Reiter konnten sich am Freitag, Samstag und Sonntag von ihrer Winterarbeit ein Bild machen, was für die kommende Saison schon gut ist und was unbedingt noch weiter gefestigt werden muss. Von den blutjungen Remonten bis hin zum routinierten Buschpferd, alle konnten fleißig trainieren. Auch die für manchen unwichtigen Sachen (neue Hindernisse, Umgebungen, fremde Pferde,…) konnten prima vor allem durch die Jungspunde abgefragt werden.

Gruppe 3 v.l.: Franci mit Cilka, Marlene mit Baka, Feli mit Leo und Peter
Foto: privat

Vielen Dank an Peter für den erfolgreichen Lehrgang und an das Team Reitstall Graf.
Sie sorgten jederzeit für beste Bedingungen.
28.02.2023
 

Paulina im Nachwuchs Bundeskader 2023

Unsere Paulina machte sich Mitte Dezember ´22 ihr eigenes und größtes Weihnachtsgeschenk. Sie wurde durch die AG Nachwuchs des Deutschen Olympiadekomitees für Reiterei (DOKR) in den Nachwuchskader Junioren U18 der Vielseitigkeit berufen.
Mit ihren Schimmelwallach Lovinsky zeigte sie dieses Jahr großes Können und dies wurde nun belohnt.

-Unsere Pauli mit ihrem Schnappi -
Hier zum Bundesnachwuchschampionat in Warendorf 2021
Foto: privat

Liebe Paulina, wir freuen und alle riesig mit dir, gratulieren dir von ganzem Herzen und drücken dir alle Daumen für die kommende Saison!

30.12.2022

Ranglistenpunkte 2022 - Sachsen


Vielseitigkeit Junioren
2. Platz Paulina Borowitza mit 688 Ranglistenpunkten
(!!! Platz 8 Vielseitigkeit Junioren national !!!)
8. Platz Franciska Bobke mit 55 Ranglistenpunkten
12. Platz Marlene Mattick mit 53 Ranglistenpunkten
14. Platz Marija Bobke mit 48 Ranglistenpunkten
15. Platz Hilke Hetmank mit 45 Ranglistenpunkten
18. Platz Felicitas Bobke mit 25 Ranglistenpunkten

Vielseitigkeit Junge Reiter
2. Platz Jakub Bobke mit 420 Ranglistenpunkten
(!!! Platz 23 Vielseitigkeit Junge Reiter national !!!)

Vielseitigkeit Reiter
4. Platz Christian Gärtner mit 451 Ranglistenpunkten
(!!! Platz 139 Vielseitigkeit national !!!)
23. Platz Peter Bobke mit 22 Ranglistenpunkten
 
Fahren
17. Platz Lukas Wenderoth mit 621 Ranglistenpunkten


Dressur Junioren
Paulina Borowitza mit 35 Ranglistenpunkten
Marija Bobke mit 7 Ranglistenpunkten

Marlene Mattick mit 5  Ranglistenpunkten


Dressur Junge Reiter
Jakub Bobke mit 6 Ranglistenpunkten


Dressur Reiter
Britta Gärtner mit 58 Ranglistenpunkten
Christian Gärtner mit 27 Ranglistenpunkten


Springen Junioren
Paulina Borowitza mit 121 Ranglistenpunkten
Hilke Hetmank mit 25 Ranglistenpunkten
Franciska Bobke mit 21 Ranglistenpunkten
Marija Bobke mit 15 Ranglistenpunkten
Marlene Mattick mit 14 Ranglistenpunkten

Springen Junge Reiter
Jakub Bobke mit 39 Ranglistenpunkten


Springen Reiter
Christian Gärtner mit 103 Ranglistenpunkte

Peter Bobke mit 15 Ranglistenpunkten


Mit großer Freude können wir auf die vielen vielen reiterlichen Erfolge unserer Vereinsmitglieder in der vergangenen Saison 2022 zurückblicken. Alle Turnierreiter konnten sich in die Ranglistenpunkte zum Vorjahr verbessern. Wir sind über jeden einzelnen sehr stolz.
In jeder Kategorie steht mindestens einmal ein Mitglied unseres PSV „Am Klosterwasser“ e.V. . Ganz besonders zu erwähnen sind die vielen vorderen Platzierungen, sei es national oder in Sachsen, in der Vielseitigkeit.

Herzlichen Glückwunsch an ALLE Vereinsmitglieder. Wir sind sehr gespannt, was und welche Highlights die neue Saison 2023 bringt. Auf alle Fälle wünschen wir weiterhin viel Erfolg und das gewisse Quäntchen Glück für Euch!


Gratulujemy wšitkim čłonam k wulkotnym wukonam a
wjeselimy so zhromadnje na nowu sezonu 2023.

02.01.2023

 

letzte Änderung: 10.01.2024
Sandra Berndt · An der Parkmauer 1a · 01920 Elstra · psv-amklosterwasser@web.de · 0173/7366443